HEROES-Musikvideo

Als wir uns am Sonntag voneinander verabschiedeten, waren wir alle unglaublich glücklich, müde und dankbar. Wir hatten alle Szenen für unser Musikvideo einfangen können, hatten alle Tonspuren für den Song aufgenommen und sind als Team nochmal ein gutes Stück zusammengewachsen.

  • 5 Minuten

1 Wochenende – 11 HEROES – 11 Träume

Unter diesem Motto stand unsere Songwerkstatt auf dem Scheersberg. Gemeinsam haben wir einen Song und Musikvideo geplant, kreiert und erfolgreich umgesetzt. Dank eines starken Teams und vielen helfenden Händen, haben wir im Laufe des Wochenendes 11 unterschiedliche Träume und Situationen dargestellt. Die HEROES hatten sich in den Trainings auf ihre ganz individuell gewählte Szene vorbereitet. Unter anderem wurde ein Pilot, ein Boxer, ein Manager oder Politiker dargestellt. Bewegend waren Szenen, in denen das Gefühl, die Emotion zu Heimweh dargestellt wurde.

„Wir haben alle Träume und Ziele“ – und genau das, wollten wir darstellen. Wie sieht es im Inneren aus? Welche Gedanken, Wünsche und Träume trage ich mit mir herum? Welche Emotionen nehme ich wahr und wie kann ich sie schauspielerisch darstellen?

Auch im Tonstudio wurde fast ununterbrochen und bis spät in die Nacht gerarbeitet. Nachdem wir alle wichtigen Sätze, Worte, Gesänge und Raptexte aufgenommen hatten, wurde sich ausprobiert und ausgetobt.  Einige der HEROES haben schon Erfahrungen mit Rap und konnten ihre geschriebenen Texte aufnehmen, andere haben das erste Mal in ein Mikrofon gesprochen.  Wir konnten erfahren, wie transformativ die eigene Stimme sein kann, wenn sie richtig eingesetzt und anschließend bearbeitet wird.

Rund wurde das Wochenende durch den Besuch von Marcel Kaya, einer der Gruppenleiter bei den HEROES in Duisburg. Er hat einen „behind the scenenes“ Film gedreht, interviewt, begleitet und die Stimmung des Wochenendes eingefangen. Am Samstagnachmittag hat er uns seine Lebensgeschichte erzählt. Unglaublich bewegend, bedrückend, spannend und ergreifend. Diese authentisch erzählte Geschichte, hat uns alle dazu bewegt noch offener miteinander zu sprechen, uns Gefühle und Emotionen zu erlauben und uns gegenseitig den Raum zu halten. Dies war ein Schlüsselmoment für uns als HEROES und hat gezeigt, dass wir uns gegenseitig vertrauen.

So viele Eindrücke, so intensive Gedanken und Gefühle jeglicher Art, so ein wundervoller Zusammenhalt und neue Erfahrungen, die wir sammeln durften.

Ein riesige Dankeschön an die Partnerschaft für Demokratie im Kreis Schleswig-Flensburg für die finanzielle Unterstützung und damit die Ermöglichung dieses unvergesslichen Wochenendes.

Freut euch auf das Musikvideo und die Dokumentation des Wochenedes!

Vielen Dank für die Förderung und Kooperation