Graffitiwand in Hamburg

HEROES-Reise nach Hamburg

Im November war es endlich so weit! Die HEROES-Reise nach Hamburg stand bevor. Ein Wochenende voller HEROES-Themen, Spaß und Freizeitaktivitäten und gutem Essen.

  • 5 Minuten

Nach dem CheckIn im Hotel am Freitagnachmittag trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Ankommen. Danach erkundeten wir bei einem Spaziergang die Gegend rund um das Hotel und ließen den Abend mit Billard und Air Hockey ausklingen. 

Am Samstagmorgen stand nach dem Frühstück ein HEROES-Training auf dem Programm. Wir sprachen über Formen von Diskriminierung, über Situationen, in denen wir Diskriminierung erlebt oder beobachtet haben und darüber, wie wir in solchen Situationen handeln können. Wir erarbeiteten Handlungsstrategien und Argumente, damit wir mutig und klar gegen jede Form von Diskriminierung eintreten können. 

Am Abend ließen wir es uns beim gemeinsamen Burgeressen gutgehen und konnten die Gespräche und Diskussionen des Tages verabreiten. Und dann wurden wir im Escape Room auf der Cap San Diego noch einmal so richtig gefordert. Beiden Gruppen gelang es erfolgreich dem Meister der Zeit zu helfen, die Zeit wieder zu verlangsamen und sie den Menschen zurückzugeben. 

Vor unserer Abreise am Sonntag tauchten wir in die Graffiti-Szene Hamburgs ein und erkundeten das Karolinen- und Schanzenviertel. Unser Guide zeigte uns diese spannende Verknüpfung von Kunst, Selbstinszenierung, enormem gegenseitigen Respekt unter den Künstler:innen und starken politischen Statements. 

Schön wars! Und wir freuen uns schon auf die nächste HEROES-Reise! 

Vielen Dank für die Förderung und Kooperation