Anfang Juli waren wir wieder auf Reisen. Die mehrtägigen Bildungsreisen bei HEROES sind wichtig, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, um intensiv und ohne Zeitdruck über HEROES-Themen zu diskutieren, Abseits der alltäglichen Verpflichtungen einen größeren Schutzraum zu schaffen, für die Auseinandersetzung mit der eigenen Position und Biografie, um themenrelevante Orte zu besuchen, um gemeinsam Rollenspiele (weiter-)zuentwickeln und natürlich um den Jungs „DANKE“ zu sagen für ihr Engagement gegen Unterdrückung im Namen der Ehre, Rassismus und Sexismus und für Geschlechtergerechtigkeit.
Dieses Mal ging es für uns an die Nordsee nach Husum. Es stand viel auf dem Programm: Trainingseinheiten zum Thema Rollenbilder in der Familie und Gewalt im Ehrkontext, Filmvorführung mit anschließender Diskussion, Einüben der HEROES-Rollenspiele, Wattwanderung, Escape Game mit Virtual Reality, E-Bike-Tour auf Sylt und Baden im Meer.
Wir verbrachten eine tolle und sehr intensive Zeit miteinander und freuen uns schon darauf, wenn die Trainings nach den Sommerferien weitergehen.
Ein paar Eindrücke unserer Reise findet ihr hier :)