Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

  • 5 Minuten

Gestern hat das BKA die Zahlen zur Partnerschaftsgewalt im Jahr 2021 veröffentlicht und die sprechen eine deutliche Sprache: 143.604 Menschen sind Opfer von partnerschaftlicher Gewalt geworden. In 80,3 % der erfassten Fälle sind die Opfer Frauen. In der Statistik werden nur die zur Anzeige gebrachten Fälle berücksichtigt, es ist davon auszugehen, dass das Dunkelfeld noch viel größer ist.

Immer noch sind viel zu viele Frauen von Gewalt durch ihren (Ex-)Partner betroffen!

„Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache, sondern eine allgegenwärtige Menschenrechtsverletzung und Ausdruck historisch gewachsener Machtverhältnisse. Die passiert unabhängig von Nation, Kultur, Religion, Bildungsgrad und sozialer Herkunft“ (aus der Pressemitteilung des Frauenzentrums Schleswig, KIK Netzwerk bei häuslicher Gewalt und Bündnis Frau)

Wir bei HEROES positionieren uns gegen jegliche Form von Gewalt und setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der jede:r die gleichen Rechte und Möglichkeiten hat,- unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung oder kulturellem Hintergrund. HEROES setzt sich für ein selbstbestimmtes Leben ein und arbeitet gegen Unterdrückungsmechanismen und Ungleichheit aufgrund patriarchaler Strukturen.

#orangetheworld
#stoppgewaltgegenfrauen
#stoppgewalt
#taggegengewaltanfrauen
#heroesslfl
#fürgleichberechtigung
#sexismussichtbarmachen

Vielen Dank für die Förderung und Kooperation