Zertifizierungsfeier

Der Kreis Schleswig-Flensburg und die Stadt Flensburg haben jetzt ihre eigenen Superhelden.

  • 5 Minuten

Am 11.07.2023 fand in feierlicher Atmosphäre unsere Zertifizierungsfeier in Schleswig statt. Ehrengäste des Abends waren selbstverständlich die HEROES selbst, weitere Gäste  waren Eltern und Freund:innen der Jungs, Kooperationpartner:innen, Wegbegleiter:innen und Kolleg:innen.

“Wir, das HEROES-Team, durften in den vergangenen Jahren zahlreiche Menschen begleiten. Euch, Jungs, aber auch rund 800 Schüler:innen in Workshops und weitere Fachkräfte und Multiplikator:innen. Und oft haben wir am Ende einer Veranstaltung ein “Danke” für unsere Arbeit gehört. Heute aber möchten wir “Danke” sagen.” sagt Projektleiterin Rebecca Arnold zur Eröffnung des Abends und bedankt sich bei den Teilnehmern, Förderern und Unterstützenden.

Die Zertifizierungs-Zeremonie war ein gefühlvolles Ereignis, das Programm wurde von den HEROES selbst gestaltet. Nils Wienke, Leiter des Fachdienstes Migrationsmanagement im Kreis Schleswig-Flensburg richtete einige Grußworte an die Gäste und insbesondere an die HEROES. Dann gab es weitere emotionale Reden, einen fotografischen Rückblick auf drei Projektjahre begleitete von einem Teilnehmer auf seiner Gitarre und eine Rap-Performance. Die Zertifizierung sollte die Energie, die Erfahrungen und Gefühle der jungen Männer repräsentieren, das ist ihnen absolut gelungen.

Mit breitem Grinsen wurden abschließend die Zertifikate und ein HEROES-Hoodie entgegengenommen. Es gab Applaus und Jubel vom Publikum, welches aus Eltern, Freund:innen und Unterstützenden rund um das HEROES-Projekt bestand.

 

Das Projekt HEROES bildet junge Männer zu Multiplikatoren in den Themenbereichen Gleichberechtigung, Ehre, Diskriminierung und Männlichkeiten aus.
Seit 2020 bietet das Projekt, koordiniert durch die IBJ Scheersberg, jungen Männern mit internationaler Familiengeschichte die Möglichkeit die eigene Lebenseinstellung zu reflektieren und sich selbst und die Strukturen der Gesellschaften zu hinterfragen. Ein wöchentlicher Safer Space für junge Männer, in dem sich nicht nur ausgetauscht werden kann, sondern im Laufe der Jahre auch tiefe Freundschaften und Verbindungen entstanden sind. Gemeinsam ist allen, dass sie sich für ein gleichberechtigtes Miteinander in der Gesellschaft einsetzen und gegen Unterdrückung und Ungleichheit engagieren.

Vielen Dank für die Förderung und Kooperation